Medienbericht | 11.06.2015

„Wöschwiiber“ witzig und spritzig

Der Himmel war bewölkt und 45 Frauen versammelten sich am 11. Juni morgens um 7 Uhr. Für die einen war es noch ein bisschen früh und die anderen waren schon ganz fit und munter.

Aber alle freuten sich auf den gemeinsamen Ausflug des evangelischen Frauenvereins und des Frauenvereins Andreas. Der erste Höhepunkt war dann in Rafz: der botanische Garten! ...aber auch der mit Freude erwartete Kaffee. Alle Frauen waren sich einig, dass sie sicherlich nicht das letzte Mal hier waren.
Weiter ging es dann nach Wilchingen bei strahlendem Sonnenschein. Ein wunderschönes Städtchen mit alten schmucken Häusern. Mitten im Dorf am Gemeindehausbrunnen haben wir dann ein erstes Gläschen Weisswein und dazu ein Stück noch ofenwarmes Brot genossen. Nun waren wir gestärkt für den Rundgang mit den waschechten „Wöschwiiber“ aus dem 18. Jahrhundert. Sie führten uns tratschend und klatschend durch die Dorfgeschichte. Einfach witzig und spritzig.
Der Koch des Gemeindehauses hat uns ein einfaches, aber leckeres Essen gezaubert. Mit den vollen Bäuchen war die Rösslifahrt genau das Richtige: ruhen und die Landschaft geniessen. Inzwischen war es schon wieder richtig sommerlich warm und wir hatten alle wieder Durst und freuten uns auf die Weindegustation. Nun hiess es nur noch in den Car steigen und uns gemütlich nach Gossau chauffieren zu lassen.

◀ zurück